viva mobiliar ist Thomas Köhler

 

Geboren wurde ich am 10. September 1959. Schon von Kindesbeinen an war ich in unserer Tischlerei von dem Duft des Holzes umgeben. Mein Großvater und mein Vater erklärten mir die Handgriffe der Holzverarbeitung mit Werkzeugen und Maschinen und standen mir bei meinen ersten Basteleien und Werkstücken hilfreich zur Seite. Der Erfindergeist meines Großvaters und das meisterliche handwerkliche Geschick meines Vaters haben mich von je her inspiriert und geprägt. Der Umgang mit Holz, seine Beschaffenheit und die Geheimnisse unserer heimischen Hölzer wurden mir also in die Wiege gelegt.

Nach meiner Ausbildung und mehrjähriger Tätigkeit als Möbeltischler studierte ich Design in Flensburg und eröffnete 1992 meine eigene Tischlerei. Dort bekommt der Baum den ersten Anschnitt im eigenen Sägegatter und wird schlussendlich von mir zum Möbelstück gefertigt. Noch heute löst der Geruch und der Anblick einer Holzfläche Begeisterung und Freude in mir aus.

Seit 32 Jahren bin ich zudem glücklich verheiratet und lebe nicht weit entfernt von meiner Werkstatt mit meiner Frau. Die beiden Kinder sind mittlerweile aus dem Haus.